Bundesentscheid im BWB 4.- 9. September 2023       BuGa Mannheim

An zwei wirklich heißen und somit anstrengenden Tagen auf der BuGa Mannheim kämpften die beiden Thüringer Teams um den Sieg im Berufswettbewerb der jungen Gärtnerinnen und Gärtner.

front kl

„Gärtner. Der Zukunft gewachsen. Wir sind die Lösung!“

Unter diesem Motto waren die insgesamt 19 Teams aus dem Bundesgebiet angereist, um ihre Besten zu küren. Nachhaltigkeit war das große Motto der diesjährigen Veranstaltung und Mannheim bietet dazu auf seinen beiden Ausstellungsflächen (Spinelli und Luisenpark) sehr viel.
An insgesamt 10 Stationen bewiesen die Thüringer Teilnehmer ihr Können: Kenntnisse über Dachbegrünung, die Pflanze des Bundeslandes in einem Tischschmuck und einem Video präsentieren, richtiges Okulieren unter Beachtung des Arbeitsschutzes, Symbole der Friedhofsgärtnerei beschreiben, einen selbst konzipierten Zierpflanzenbetrieb inkl. gestaltetem Logo vorstellen und, und, und.
Das Team der Stufe A Jenny Sturz, Nils Westhäuser, John Heiland erreichte einen tollen 6. Platz und auch Gratulation für das Team der Stufe B, Marie Völlger und Marc Geffke, welche in der Stufe B den 9. Platz erreichten.

Es waren interessante Tage, mit Herausforderungen und Spaß und wir freuen uns auf die nächste Runde, wo auch immer der Bundesentscheid (keine BuGa in 2025) durchgeführt werden wird.

2 kl